Sonntag, 3. September 2017

Schnelle Reparaturen und Probefahrt

Ein paar Reparaturen und schon läuft die Hütte wieder. Das jedenfalls war der Plan.




Nach dem Spontankauf wurde der neue Focus erstmal schnell um die Ecke auf einen wenig belebten Straßenrand gefahren.  Nicht einfach ohne Servo, doch irgendwie muss man ja vom Hof kommen. Da es nur ein paar Meter waren, war das jetzt aber auch nicht so das Problem.
Ford Focus MK1 - umgeparkt

Gleich mal ein Check an der Servo. Es leckt. Nur woher? Die Verbinder der Leitung am Motor sind gerne mal die Ursache. Ein Check bei laufendem Motor ergab aber, dass es der Druckschalter war.
Na wie gut, dass man weiß, wo Reserve zu finden ist. Ein Händler in der Stadt hatte noch zwei Focus für den Schrott stehen. Hin und für nur 10 Euro einen neuen Druckschalter der Servopumpe ausgebaut. Der Wechsel war einfach und danach war das Problem behoben. Neue Servoflüssigkeit rein, etwas lenken, nachfüllen - Fertig.

Der Auspuff ist da dann doch schon ein anderes Kaliber. Während Mittel- und Nachschalldämpfer einen Neuzustand aufweisen, gilt am Hosenrohr und Krümmer: Loch an Loch und hält doch.

Nigrin Auspuffbandage - Ein schnelles Auspuffkitt

Gleich zwei Dosen Auspuffkitt waren fällig, um dem Motor erstmal den nötigen Gegendruck der Abgasanlage zu geben. Das ist definitiv keine Dauerlösung am Krümmer, doch damit ist der Wagen ersteinmal fahrbar und hat wieder eine ordentliche und STVO-Konforme Geräuschkulisse.

Man könnte fast einen Club gründen, wenn man den Wagen mal ordentlich hinstellt. Mal zur Besitzerin des verkauften silbernen gedüst und dort noch neben einem weiteren Focus geparkt. Kommt cool. Nicht auf dem Bild ist ein weiterer MK1 als Hatchback und ein Turnier MK1 in Taubenblau. Man müsste alle mal nebeneinander bekommen oder gleich einen Club gründen.


3x Ford Focus auf einem Parkplatz. ;) Join the club 

Beim Fahrtest zeigte sich dann auch, dass er stottert. Wieder ein Problem, welches man sich widmen muss. Schließlich soll er ja wieder verkauft werden.



Die Zulassung dagegen war ein Kinderspiel. Wunschkennzeichen ran und gut. 80 Euro ärmer aber jetzt auch wieder im Verkehr.