Sonntag, 27. August 2017

Der Neue - Basis im Check

Der neue Kombi soll eigentlich gar nicht so lange bleiben. Schnell hinreparieren und dann wieder verkaufen. Die lange Zeit, die noch TüV vorhanden ist, könnte glatt noch einen Gewinn rausholen.
Aber ersteinmal Bestandsaufnahme.

Ford Focus MK1 - der Neue im Faktencheck



Was haben wir da eigentlich gekauft? Ok. Bei 200 Euronen kann man fast nicht von Kauf reden.
Schauen wir mal genau hin.


Gutes:
Wir haben 1 Jahr TüV. Beim Motor werkelt diesmal ein 1,6 Liter Zetec mit 100 PS unter der Haube.
Wir haben eine beheizbare Frontscheibe und beheizbare Scheibenwaschdüsen. Dazu ein Dachfenster.
Im Vergleich zum silbernen haben wir kein ESF und keine Klimaanlage. Der Rest ist identisch. Alufelgen gibt es nicht und als Gummis wirken nur 3 gut erhaltene Winterreifen in 14" an den Achsen. Was besonders gefällt ist die Anhängerkupplung. Der 100PSer sollte laut Papiere 1200kg gebremst ziehen dürfen. Ob er das noch schafft, wäre demnächst mal auszuprobieren.

Eine Probefahrt war nicht möglich. Katze im Sack gekauft und darauf vertraut, dass es schon irgendwie gut gehen wird.

Die Mängel:
Rost - wie üblich aber nicht ganz so schlimm, wie vermutet. Der Auspuff am Krümmer ist komplett defekt und muss getauscht werden. Die Servolenkung ist leer gelaufen und leckt auch nachgefüllte Servoflüssigkeit fleißig an der Pumpe wieder raus. Die Heckklappe ist üblich auch wieder mit dickem Spachtel belegt und gehört eigentlich getauscht. Ebenso die Heckklappendämpfer. Bremsen müssten mal neu und Rostvorsorge ist schon fast mit dem Schweißgerät zu machen. Der Wagen startet, macht aber ziemlich viel Krach im vorderen Auspuffbereich.

Mal sehen, was sich daraus machen lässt.