Das wird eine ziemlich lange Dauerbaustelle. Vielleicht doch kein Glücksgriff dieses Winterauto und es scheint, als wäre es doch besser gewesen, den Grauen nochmal fertig zu machen. Auf einer höheren Bühne zeigten sich größere Beschädigungen im Vorderwagen, die - da bei der Gelegenheit auch richtig sinnvoll - mal eine Komplettsanierung erfordern.
Völlig verschlissene Traggelenke, Achslenker, Spurstangenköpfe und Koppelstangen.
Gummis fast ohne Funktion und Rost hne Ende. |
Globalisierung bedeutet auch, dass man im Internet die Teile recht günstig findet. Neue Federn für vorne sollten je Stück 35 Euro in Neu kosten. Neue Tieferlegungsfedern im 4er-Set 99,- Euro und 4 Federn und 4 Dämpfer mit einer Tieferlegung von 40mm nur 179,-€. Warum also nicht richtig machen. Statt der billigeren Serienfeder gleich komplett wechseln. Der Dämpfer muss ja sowieso raus. Gesagt getan. Und bei der Gelegenheit auch gleich die Domlager mitmachen.
Neue Dämpfer und Federn für vorne |
Neue Schrauben für die Dämpferbefestigung und das Traggelenk mussten direkt beim Ford-Freundlichen gekauft werden und schlugen nochmal mit 30 Euro ins Budget.
Frisch montiert gab es dann gleich eine erhebliche Verbesserung des Fahrverhaltens. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Quasi ist jetzt, bis auf die Bremsen vorne, der ganze Vorderwagen unten neu.
Dann kann es ja weitergehen mit den anderen Baustellen.
renovierte Grüße
//O.F.