Abgas - Eine neue Anlage - Aber komplett bitte
Im schnellen Check hatten wir ja schon hier festgestellt, dass der Focus ziemlich laut am Auspuff ist.
Die Ursache war ein Riss bzw. ein Loch zwischen Flexrohr und Lambda-Sonde. Die Flickerei mit dem Auspuffkitt war an dieser Stelle leider nur immer eine Sache von Stunden. Nicht, dass man solange gebraucht hätte, doch es hielt immer nicht lange. Die Temperaturen sind vorne an der Anlage deutlich höher und das hielt nur von 12 bis Mittag. Schnellstmöglich musste Ersatz her und wenn, dann gleich mal richtig. So brauchbar sah das Kat-Rohr auch nicht mehr aus.
Der Krümmer nebst dem Kat wurde bei Ebay geordert. Zusammen war der Spaß mit 160 Euro recht erschwinglich. ATP lieferte gute Qualität und auch die Montageteile waren beim Kat-Rohr dabei.
Die hinteren beiden Teile der Abgasanlage erwiesen sich als neuwertig. Offensichtlich gab es hier zum TüV im September 2016 schon Ersatz. Das sieht alles noch sehr glänzend aus am Mitteltopf und am Endtopf. Da der Wagen ab Dezember schon abgemeldet war, haben diese beiden Teile auch noch nicht soviel Abgas gesehen und dürfen bleiben.
Gebaut wurde in einer Werkstatt eines Freundes, die demnächst mal Selbsthilfewerkstatt werden soll. Eine Halb-Bühne reichte um den Krümmer zu demontieren und da er gleich dabei auch zerbrach war die Entfernung der Kat-Anlage ein Kinderspiel.
Die Passgenauigkeit der ATP-Austauschanlage war in Ordnung. Das lässt hoffen, dass die nächsten Teile von dort ebenso gut sind, denn es taten sich wahre Abgründe auf. Beim Lenken wurde schon lautes Knacken vernommen. Der Grund - Komplett verschlissene Traggelenke, Spurstangen und Koppelstangen. Dazu zwei gebrochene Federn an der Vorderachse. Das wird eine Totalsanierung. Gekauft wie gesehen.
Mit der neuen Anlage konnte der Wagen die Werkstatt wieder verlassen und dürfte nunmehr deutlich leiser bleiben.
besänftigte Grüße
//O.F.