Freitag, 29. September 2017

Poltern, Klappern, Knarren - Renovierung Vorderwagen

 Nach der Abgasanlage und einer kleinen Bestellorgie in der eBucht gleich weiter mit den notwendigsten Reparaturen. Es Poltert, Klappert und Knarrt gewaltig im Gebälk. Schadensbericht und Neuteile in diesem Artikel.


Das wird eine ziemlich lange Dauerbaustelle. Vielleicht doch kein Glücksgriff dieses Winterauto und es scheint, als wäre es doch besser gewesen, den Grauen nochmal fertig zu machen. Auf einer höheren Bühne zeigten sich größere Beschädigungen im Vorderwagen, die - da bei der Gelegenheit auch richtig sinnvoll - mal eine Komplettsanierung erfordern.

Völlig verschlissene Traggelenke, Achslenker, Spurstangenköpfe und Koppelstangen.

Gummis fast ohne Funktion und Rost hne Ende.
Viel schlimmer war eigentlich, dass bei der Kontrolle festgestellt wurde, dass beide Federn auf der Vorderachse gebrochen waren und noch ineinander verkantet hingen. Erstmal das lockere Teil zerflexen und aus dem Dämpfer wickeln und dann gleich neue Federn bestellen. Die oberen Federteller waren auch nicht mehr an ihrem Platz. Extrem gefährlich und nicht mehr fahrbar.

Globalisierung bedeutet auch, dass man im Internet die Teile recht günstig findet. Neue Federn für vorne sollten je Stück 35 Euro in Neu kosten. Neue Tieferlegungsfedern im 4er-Set 99,- Euro und 4 Federn und 4 Dämpfer mit einer Tieferlegung von 40mm nur 179,-€. Warum also nicht richtig machen. Statt der billigeren Serienfeder gleich komplett wechseln. Der Dämpfer muss ja sowieso raus. Gesagt getan. Und bei der Gelegenheit auch gleich die Domlager mitmachen.

Neue Dämpfer und Federn  für vorne
Das sieht doch schon viel besser aus. Bei der Gelegenheit gab es auch gleich die Dreieckslenker, Koppelstangen und Traggelenkköpfe neu. Das Set ist im Netz auch für 60 Euro erhältlich. Keine Originalteile aber geprüfte Qualität.  Das sollte für eine Weile reichen. Nicht geschafft wurden die Lenkstangenköpfe. Die sind im Set ebenfalls enthalten gewesen, kommen aber erst in ein paar Tagen hinter die Räder. Domlager wurden für 25,-Euro das Set separat bestellt.
Neue Schrauben für die Dämpferbefestigung und das Traggelenk mussten direkt beim Ford-Freundlichen gekauft werden und schlugen nochmal mit 30 Euro ins Budget.

Frisch montiert gab es dann gleich eine erhebliche Verbesserung des Fahrverhaltens. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.  Quasi ist jetzt, bis auf die Bremsen vorne, der ganze Vorderwagen unten neu.
Dann kann es ja weitergehen mit den anderen Baustellen.

renovierte Grüße
//O.F.





Montag, 25. September 2017

Aquarius und Schwarz - Kleines Styleupdate

Da sich mit dem Auslaufen des TüV's am silbernen Ford Focus wohl auch der Schrottplatz als Endstation zeigen wird, bot die Besitzerin einen kleinen Deal an. Eine Gefälligkeit gegen die, damals schon hier verbauten, schwarzen Blinker. Ob es sich gelohnt hat? Seht selbst.

Sonntag, 24. September 2017

Bye Bye Grauer + Video

Es ist mal wieder Zeit, Abschied zu nehmen. Erst kürzlich an eine Bekannte verkauft, blieb man doch ständig im Kontakt mit dem Wagen. Und jetzt steht wieder ein Abschied an. Diesmal für immer.

Donnerstag, 14. September 2017

Ausgepufft - einmal komplett neu bitte

Gekauft wie gesehen. Ein vielsagender Satz unter vielen Kaufverträgen und er kann soviel Böses enthalten. Also auf zur Reparaturgalore. Teil 1 beginnt unter dem Wagen. Der Krach muss weg.

Sonntag, 3. September 2017

Schnelle Reparaturen und Probefahrt

Ein paar Reparaturen und schon läuft die Hütte wieder. Das jedenfalls war der Plan.