Freitag, 20. Januar 2017

Focus Gebläse defekt - Fehlersuche

Ein neuer Defekt und langsam nervt die Kiste gewaltig. Diesmal zickt die Heizung oder besser gesagt, das Gebläse. Was der Fehler sein könnte und wie er behoben wurde, lest Ihr in diesem Artikel.

Ford Focus - Gebläse heizt nicht - Reparaturtipps



Schon am vergangenen Freitag lief die Heizung nicht ordentlich. Nur noch auf Stufe 4. Das war ärgerlich, doch für den Stadtverkehr war es noch ausreichend.

Eine wichtige Tour am Samstag Vormittag wurde allerdings zur richtigen Tortur. Schon nach dem Start ging gleich gar nichts mehr. Gebläse komplett ohne Funktion. Glücklicherweise blieb es trocken und so konnten die Scheiben mit viel Initiative und Wischtuch von innen halbwegs beschlagfrei gehalten werden. Die fehlende Wärme bei einer 300km-Autofahrt ist natürlich ein anderes Blatt.

Zuerst mal ein Sicherungscheck. Alles, was irgendwo in den beiden Sicherungskästen mit Gebläse oder Heizung markiert war, wurde kontrolliert. Alles in Ordnung soweit. (Ich schwör!) Damit wird allgemein der Vorwiderstand der Heizung oder der Gebläsemotor selbst als Verursacher klarer.

OK.
Vorwiderstand reparieren.
Ein Anruf beim Ford-Notdienst ergab, dass dieser nicht an das Lager kommt und Ersatzteile nicht zur Verfügung stehen. Er würde nur abschleppen oder eine Batterie einbauen können. Bestenfalls noch einen Reifenwechsel machen auf einem Sonntag. Ok. Warten wir auf Montag.
Vorwiderstand ford focus 

Vorwiderstand stecker 


Erstmal eine Radfahrt zum unfreundlichen Ford-Fachhändler der Stadt und die Erkenntnis, dass die gängigen 18 bis 25 Euro für das Teil mit 43,70€ beim örtlichen doch weit ab von der Norm liegen. Selbst im Internet gibt es das Teil für 10 Euro.
Ein Kurzcheck bei einer bekannten Autoteilekette ergab, dass es den Vorwiderstand für 30,36€ gibt. Ok. Dann da gekauft.

Das Teil befindet sich hinter dem Handschuhfach. Dieses muss für den Austausch entfernt werden. Dazu sind unten am Scharnier drei Schrauben zu lösen und dann kann man das Handschuhfach entfernen. Mit einem langen Schraubenzieher kann man den Widerstand lösen. Ist noch ein Originalteil verbaut, ist dieses übrigens blau und leichter zu finden. Linksseitig zwischen Tunneldämmung und Gebläselüfter wird man fündig. Die Schraube sitzt unter dem Stecker.


Nach dem Austausch kam der Funktionstest. Und?
NICHTS!
Doch der Motor selbst?

Nochmal ein Check aller Sicherungen. Plötzlich fand sich im Motorraum doch eine verbrannte 30A-Sicherung. Auch im Innenraum war eine 7,5A Sicherung plötzlich defekt. Nach dem Austausch ein neuer Check. Funktioniert!

Interessehalber dann doch noch einmal den alten Vorwiderstand montiert. Auch damit ging es wieder. Ok. Dann bleibt er halt drin und das Teil der AutoTeileUnglaublich-Kette geht zurück.

Bleibt die Tatsache, dass dieser Ford elektrisch noch so einige Überraschungen bieten könnte. Die Klimaanlage ist eh nicht benutzbar und auch die Heckscheibenheizung funktioniert noch nicht.
Irgendwie will ich das Teil nicht mehr.

Gebastetle Grüße
//O.F.