Dienstag, 10. Januar 2017

Ruckeln beim Beschleunigen abschalten

Viele ältere Ford Focus leiden darunter, dass sie beim Beschleunigungsvorgang und bei den Schaltvorgängen ruckeln. Besonders vom 1. in den 2. und beim 2. in den 3. Gang. Die Ursache kann einfach zu beheben sein. Was der Grund ist und wie man es behebt, lest Ihr in diesem Artikel.

Ruckeln bei Beschleunigung - Abhilfe beim Focus 


Eine der mitgekauften Macken am Winterauto war besagtes Ruckeln. Man kann natürlich durch vorsichtige Fahrweise etwas in "Vermeidungshaltung" gehen oder man kann sich auf die Fehlersuche begeben.

Die Ursachen können hier vielfältig sein. Von unsauber funktionierenden Einspritzdüsen, ein verschmutzter Poti, veraltete Zündkerzen, Doch bevor man an den großen Teiletausch geht, kann man auch mal schauen, ob es nicht ein simples Problem mit der Motorentlüftung gibt.

Unter dem Luftfilter, den man übrigens besonders beim Zetec 1,8 besonders sauber halten sollte, befindet sich in der Ecke ein kleiner Schwamm. Noch nicht gesehen? Dann schau mal genau hin. Wenn er schwarz und verölt ist, sieht man ihn kaum. Dieser ist das Ende der Motorentlüftung. Ein Schlauch führt seitlich unten in den Luftfilterkasten.

Diesen Schwamm macht eine ordentliche Motorentlüftung unmöglich, wenn er versifft ist. Die Reinigung ist ganz einfach. Mit etwas Spüli und warmen Wasser in einer Schüssel ein paar Minuten ausdrücken und durchspülen. Danach den Schwamm wieder einsetzen, wenn er die originale Farbe wieder erlangt hat.

Den Luftfilter bei dieser Gelegenheit auch wieder reinigen und alles wieder zusammenbauen.

Bei unserem Winterauto hat es Wunder bewirkt. Das Ruckeln reduzierte sich um 80%. Die restlichen Ruckeleien kommen wahrscheinlich von einem verschmutzen Poti oder wirklich von abgenutzten Zündkerzen.