Gleich neben den Frontblinkern kamen im Set aus der eBucht auch die passenden Seitenblinker und ein ordentlicher Wechsel bedeutet eben auch: Alles. Wie es aussieht und wurde, könnt Ihr hier lesen.
Die Demontage der originalen Seitenblinker am Focus ist im Grunde recht einfach. Ein Federclip unterhalb des Seitenblinkers und zwei Nasen oberhalb halten das Plastikteil im Loch des Kotflügels.
Original in Orange ist auch längst nicht mehr zeitgemäß. 16 Jahre haben auch designtechnisch einige Spuren im Fahrzeugmarkt hinterlassen. Man kann das ja anpassen, wenn man will. Ich will jedenfalls.
Damit man die alten Seitenblinker unbeschadet herausbekommt, entschied ich mich für eine etwas unorthodoxe aber extrem einfache Variante. Ein Käsehobel, an der Vorderkante mit Klebstreifen beklebt, damit er keine Kratzer auf dem Lack macht und dann vorsichtig zwischen Blinker und Kotflügel drücken. Dabei den kompletten Blinker herunterdrücken, damit die Federclips unterhalb des Kotflügels eintaucht und die oberen Nasen freigibt.
Nach der Reinigung der Kanten am Kotflügel kann ganz einfach das Kabel mit der Birnenfassung nach außen gefummelt werden. Eine halbe Drehung und schon kann die Fassung wieder in die neue Lampe. Natürlich vorher die Birnchen tauschen. Die originalen weissen werden durch orange Sockelbirnen ersetzt. Diese befinden sich ebenfalls im Lieferumfang.
Und fertig. Einsetzen ist auch ganz einfach. Oben zuerst und unten einklippen.
Sieht entschieden besser aus.