Ford Focus MK1 - Druckschalter an der Servopumpe wechseln - DIY
Der Druckschalter ist ein elektro-pneumatisches Bauteil,welches direkt an der Servopumpe bei den Zetec-Benzinmotoren im Ford Focus sitzt. Er geht selten kaputt. Bei mir allerdings schon zum zweiten mal. Wenn sie kaputt gehen, spritzt aus dem Kontakt die Servoflüssigkeit heraus. Das Fahrzeug muss sofort abgestellt werden um Schäden an der Lenkung und Servopumpe zu vermeiden.
Nach Möglichkeit nicht zum Händler. Dann wird's garantiert teuer. Das kann man selber machen.
Servo Druckschalter |
Der Freundliche Ford-Wucherpartner berechnete das Teil mit sage und schreibe 73 Euronen. (ebay no-name ca. 50) Stolzer Preis für so ein kleines Teil.
Was solls. Was muss, dass muss. Also Aquarius stehen gelassen, beim freundlichen angerufen und das Teil bestellt.
Dank schnellem Übernacht-Service war das Teil am nächsten Morgen auch punkt 8:00 Uhr beim Händler.
Den Einbau kann man selbst ganz einfach auch am Straßenrand erledigen.
Es wird ein Maulschlüssel SW19 benötigt, ein kleines Gefäß, ein paar Handschuhe und ca. 0,5 Liter Lenkgetriebeöl ATF II oder ATF III. Das gibt es für ca. 8 Euro im Baumarkt (Bsp. Liqui Moly )
Beim Ausbau sollte man, um so wenig wie möglich Öl noch zu verlieren, mit der Linken Hand den Zulaufschlauch der Servo einknicken und somit abklemmen. Dann gehen wirklich nur ein paar wenige Tropfen in das Gefäß, welches man sich vorher natürlich unter die Servopumpe gestellt hat.
Das Teil sitzt direkt seitlich an der Servopumpe. Im Bild ist schon das Neuteil mit dem Verschlußdeckel zu sehen. Das ist nur eine Staubkappe, die die Kontakte schützen soll. Nach dem Einbau kommt da natürlich das Kabel wieder ran.
Mit der rechten Hand und dem Maulschlüssel löst man nun den Druckschalter (nach unten drehen) und dreht diesen aus der Servopumpe heraus. Danach sofort den bereitgelegten neuen Druckschalter reindrehen und festziehen. Schlauch wieder loslassen, Kabel drauf und fertig. Maximal 15 Minuten sollte das gedauert haben.
Jetzt die Servoflüssigkeit auffüllen, Motor starten und die Lenkung zweimal bis zum Anschlag durchdrehen und die Servoflüssigkeit bei Bedarf nochmal nachfüllen.
Fertig. Auto rollt wieder. Aufräumen, Schlüssel verpacken und die Schüssel mit der alten Flüssigkeit entsorgen.
Schnellreparierte Grüße
//O.F.