Freitag, 20. Oktober 2017

Focus MK1 1,6 Kleiner Speedtest

Nur mal kurz Probefahrt....

Probefahrt mit Autobahn-Urlaubstest

Mit (fast) komplett neuem Fahrwerk und frischem Öl mal auf den Zubringer zur A20 und mal schauen, wie der Wagen denn so fährt. Das neue Liquid im Motor ist schon im Stadtverkehr deutlich zu merken. Der Motorlauf ist stabiler und der Wagen ist allgemein deutlich drehfreudiger. Grund genug, das halbwegs brauchbare Wetter mal für eine Spritztour zu nutzen. Außerdem steht ein Urlaub im Harz an und da muss die Kiste schließlich funktionieren.


Freie Fahrt für freie Bürger. ;) Zubringer zur A20
Leider ist die A20 zwischen Grimmen und Tribsees durch einen Fahrbahnschaden für die nächsten Monate gesperrt, doch vom Zubringer bis Grimmen West mal kurz den Motor langsam aber konstant hochgedreht. Während der gute graue mit 200+ seinen Speedtest bestand, wollte ich ja mal sehen, was der kleinere mit 1,6Liter-Maschine und 15PS weniger so kann.


Ok. Damit kann man arbeiten. Während das Fahrwerk oder besser der ganze Wagen zwischen 90 und 120 ziemlich schwammig fuhr, was ich mal auf die miesen und 12 Jahre alten Winterreifen schiebe, wurde er mit zunehmender Geschwindigkeit immer stabiler.

Kurz vor der Autobahnsperrung standen 190km/h auf dem Tacho. Nicht schlecht für den Motor, der das schon ewig nicht mehr gemacht hat und vor allem war noch Luft unterm Pedal.

Getestete Grüße
//O.F.