Freitag, 16. Juni 2017

Focus MK1 - verstecktes Rostnest - Teil 2

Den Unterboden des Ford Focus aus der Serie MK1 sollte man sich bei einem Gebrauchtwagenkauf genau ansehen, damit es beim nächsten TüV nicht zu unliebsamen Überraschungen kommt.






Einmal unter dem Wagen geschaut und das Grauen kann einem schon die Schweißperlen auf die Stirn treiben. Die braune Pest wütet durchaus am Focus stärker als an anderen Wagen. Wurde hier bei der werksseitigen Konservierung schon geschlafen oder liegt es bei diesem Modell schlichtweg an mangelnder Wartung? Gleich noch zwei weitere Roststellen gibt es, die irgendwann einmal Probleme bereiten können.

Oft schon gesehen und manchmal sogar schon abgerissen: Die Tankbefestigung.


Behebung? Entrosten, Rostumwandler und Unterbodenschutz könnten hier noch für einige Zeit für Ruhe sorgen. Alternativ ein neues Teil beim freundlichen Ford-Händler bestellen.

Und auch die Enspitzen des Schwellers sollte man sich genau ansehen.


Der serienmäßige Steinschlagschutz wird vom Rost gnadenlos unterwandert und sorgt unter Umständen alsbald für Schweißarbeiten in einer Werkstatt oder für das Ende des Wagens. Auch hier hilft nur Entrostung und die Aufbringung neuen Steinschlagschutzes. Der alte Belag sollte dabei gründlich entfernt werden.

Verrostete Grüße
//O.F.