Montag, 12. Juni 2017

Ford Focus Turnier MK1 - verstecktes Rostnest

Autos haben manchmal so Ecken, da schaut man nicht sehr oft hin. Sollte man aber, wenn man vor der nächsten Hauptuntersuchung keine bösen Überraschungen erleben will. Besonders unter den Wagen sollte man mal schauen. Ein verstecktes Rostnest am Focus zeige ich in diesem Artikel.

Rost

Eigentlich bin ich mir noch nicht so schlüssig, was ich mit dem Wagen anstellen soll. Behalten und weiterfahren oder TüV demnächst mal machen und verkaufen oder gar behalten und richtig aufbauen? Mal drunter geschaut um zu sehen, was der TüV-Onkel denn auch so sehen würde.

Das ein altes Auto - in diesem Falle sind es ja auch schon 17 Jahre - von unten nicht wie ein Neuwagen aussieht ist klar. Rost wird man immer finden. Ich fand dies hier:

Der Vorderachsträger bzw. die Motoraufhängung entsprach den Erwartungen. Einmal mit der Drahtbürste rüber, dann dürfte das gehen soweit.



Etwas unangenehmer und auf den Bildern gar nicht so ätzend anzusehen ist der hintere Bereich. Die Karosserie am Heck leidet offensichtlich unter starkem Rostbefall. Hier wird es mal Zeit, dass hier Unterbodenschutz und Rostentferner zum Einsatz kommt, damit der nächste TüV nicht unter Umständen auch der Letzte wird.


Die Beseitigung sollte schnellstmöglich erfolgen.

Die Ursache ist eindeutig fehlender Spritzschutz für diesen Bereich. Das Radhaus hält nicht alles ab und viel landet eben genau hier, kurz vor der Innenseite des Heckstoßfängers am Träger. Je länger man das unbeachtet lässt, desto mehr wirken Steinchen wie Schleifpapier und schmirgeln den ganzen vorhandenen Unterbodenschutz ab. Bei dem Alter der Modellreihe dürfte auch fast jeder so aussehen.  Den Rest macht dann das Wasser und im Winter auch die Salze auf den Straßen.

Eine Hebebühne in der Mietwerkstatt, eine Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz und Rostumwandler kann nach ca. 30 bis 45 Minuten Arbeit hier schon ordentliche Ergebnisse bringen. Mit der Bohrmaschine wird der Rost entfernt, mit Rostumwandler das ganze Teil eingestrichen und ein paar Tage später (idealerweise regnet es in der Zwischenzeit nicht) dann nochmal auf die Hebebühne und den Bereich mit Unterbodenschutz (Streichbitumen aus dem Zubehörhandel) streichen. Das sollte erstmal wieder für eine ganze Weile halten.

Demnächst mal auf den großen Zettel schreiben. Bis zum TüV ist ja noch etwas Zeit.

Beobachtete Grüße
//O.F.