Donnerstag, 11. Mai 2017

Focus springt nur schlecht an - Die Ursache

Nach der ganzen Bestellgallore der letzten Wochen und den Reparaturen wurde noch ein Teil getauscht. Diesmal der Unterdruckschlauch, welcher auch in Foren immer wieder als Ursache genannt wird.

Snakebites im Unterdruckschlauch

Der besagte Schlauch befindet sich hinter dem Motor, unter dem Leerlaufregelventil. Circa 40cm Gummischlauch und offensichtlich immer starken Belastungen unterlegen.

Nein, gut sieht er nicht mehr aus. Snakebites und poröse Stellen kann man am ganzen Schlauch ausmachen und auch wenn das nicht so schlimm aussieht, hat dieser Defekt doch eine große Ursache auf den Motor. Er springt schlecht oder gleich gar nicht an.


Das Ersatzteil war beim lokalen Händler für 28 Euro zu bestellen. Eingebaut und .... es funktioniert.

Der Wagen geht wieder an und fährt, als wäre nichts gewesen.

Kein Leerlaufregelventil, kein Drosselklappenpoti, keine Zündspule, kein Luftmassenmesser - Nein, der simple Schlauch sorgte für den Ausfall. Ärgerlich, da die Käufe der genannten Teile dann wohl möglicherweise doch umsonst gewesen sind.

Der FoFo läuft wieder. Endlich.

Erfreute Grüße
//O.F.