Samstag, 13. Mai 2017

Abgedeckt

Kombis haben gegenüber den Fließheckmodellen einen großen Vorteil. Man bekommt mehr hinein. Man verliert allerdings auch ab und an mal was. Beispielsweise Heckablagen bzw. Heckrollos. Ich habe ganz zufällig wieder abgedeckt.



Wieder vollständig - Heckrollo wieder montiert

Auch bei diesem Kombi war beim Kauf schon kein Heckrollo bei. Es steht seither auf der Teileliste für die Vervollständigung bzw. Wiederherstellung, doch die Preise in der eBucht für das Stück sind schon recht hoch. Im Durchschnitt sind 50 Euro inkl. Versand da das übliche Maß. Mir im Moment noch immer zuviel.

Die Teile verschwinden, gerade bei Kombis relativ häufig. Der Grund ist ganz einfach. Der Kombi ist ein Nutzfahrzeug und spätestens, wenn man durchladen will und die Rückbank klappt, ist das lange Brett des Rollos quer im Wagen immer im Weg. Es wird ausgebaut und in die Garage oder in den Keller gestellt, von A nach B geräumt und irgendwann geht es da verschütt. Beim Verkauf oder der Verschrottung des Wagens wird es vergessen mitzugeben. Irgendwann taucht es dann wieder auf und der Wagen ist längst weg. Das haben Opels, Fords, Volvos und VW's dann auch alle gemeinsam. Ein Auto, welches ordentlich genutzt wird, hat kein Heckrollo drin.

Kollege Zufall half hier aber auch wieder direkt aus. Man schaut ja ab und an auch mal bei Händlern, wenn oder ob irgendwo ein MK1 herumsteht und ist dieser dann sehr beschädigt - sprich Unfaller - schaut man gleich zweimal. Bei einem örtlichen Export-Höker stand ein verunfallter grüner MK1 Turnier und der hatte noch sein Rollo im Heck. Kurz nachgefragt und da der Händler fast im Feierabend war, kam der Preis von einem Kasten Feierabendbier genau richtig. Spontankäufe sind eben doch die Schönsten. Sofort genommen und im eigenen Heck implantiert.

Sieht wieder gut aus.

Heckrollo - etwas mehr Sichtschutz für Transportgut.
Bei der Gelegenheit dürfte es jetzt etwas schneller warm werden, da fast ein ganzer Kubikmeter Kofferraum nicht erst mitgeheizt werden muss und die üblichen Dröhngeräusche aus dem Heck werden auch gleich noch mal reduziert.

Gefällt und wieder ein Punkt von der Liste abgearbeitet.

Abgedeckte Grüße
//O.F.