Donnerstag, 6. April 2017

Focus springt nur schlecht an - Leerlaufregelventil wechseln?

Bevor man irgendwie ein altes Auto in die Werkstatt schiebt, sollte man mal Google benutzen. Also Suche auf und gefunden. Es könnte das Leerlaufregelventil sein.

Das Internetzeitalter machte es möglich und das Problem ist sicher bei jemanden schon aufgetreten, der es irgendwo Kund getan hat. Lösungen hatten andere dafür sicher auch.

Also ein paar Stunden in Foren gelesen und endlose Fäden durchforstet. Na Danke! Es kann soviel sein. Doch alle Foren und Threads laufen erstmal auf das Leerlaufregelventil hinaus. Ok.

Ebucht auf und geschaut. Ein Händler hatte das Teil für 26,-€ im Angebot. Gut. Bestellt und abgewartet. Ein paar Tage später war das Teil dann auch da.


Wenn es die Ursache ist, dann ists ja noch günstig.
Der Einbau gestaltet sich etwas fummelig. 8er Schlüssel, Stecknuss und dann von Kopfüber oder der Seite hinter dem Motor unter der Drosselklappe das alte Teil abfummeln und das neue wieder ran.
Besonders blöd sind solche Arbeiten, wenn man keine Garage, Hebebühne oder wenigstens einen Wagenheber hat.


Der direkte Vergleich zeigt deutlich, was an so einem Teil verschmutzt. Das war es aber auch schon. Sonst keine Fehler auszumachen. Vor allem funktionierte es ja bis zum Tankvorgang.

Der Einbau war genauso fummelig wie der Einbau. Nach knapp 90 Minuten war das dann aber doch Geschichte.

Und? Nööööö

Der Wagen geht auch jetzt gleich wieder aus und ein Neustart geht nur mit Gasgeben.
Das Teil war es dann wohl nicht.
Die Threads in den entsprechenden Modellforen hatten aber auch noch andere Ursachen genannt. Die Liste könnte jetzt irgendwie ziemlich lang werden.

Verärgete Grüße
//O.F.