Mittwoch, 5. April 2017

Focus springt nur schlecht an - Was ist los?

Von der Arbeit noch schnell zur Tankstelle und dann ab nach Hause. Ja, toller Plan. Nur nicht für gestern Abend. Plötzlich springt der Focus nicht mehr an. Was ist los?

Focus springt nur schlecht an - Was kann es sein? 

Nach der Arbeit ging es gestern noch schnell zur Tanke. Nur knapp 400 Meter weg und ein paar Euronen wieder in den kostbaren Saft investiert.

Der Focus wurde ausgemacht - wie immer.
Betankt - wie immer.

Nach dem Bezahlen an der Kasse wieder starten und .... - Er springt nicht an.
Motor dreht, kommt aber nicht. Nach einigen Versuchen dann kommt er doch, hält aber das Standgas nicht und geht wieder aus. Gleiches Spiel in Grün. Nichts geht mehr und irgendwann bringt die Batterie auch keinen Strom mehr auf den Anlasser. Also erstmal mit Hilfe freundlicher Menschen an der Tanke auf den gegenüberliegenden Parkplatz geschoben und zu Fuß nach Hause.

Internet befragt und - welch Wunder - das ist wohl beim MK1 ein häufiger Fehler. Nur können die Ursachen verschieden sein. Von Luftmassenmesser, Leerlaufregelventil, Drosselklappenpoti und diversen anderen Sachen ist da die Rede. Mal auf Fehlersuche begeben und schauen was die Teile denn so kosten werden. War ja auch gerade Zahltag.

Ich befürchte, das wird wieder nicht billig. Die Kiste nervt langsam.


Gespannte Grüße .
//O.F.