Mittwoch, 22. März 2017

Ford Focus Speed Test

Mit dem Kilometerstand von fast 240.000 gilt der Wagen bei jedem Händler eigentlich schon als tot und unverkäuflich. Doch was bringt so ein Zetec-Motor noch wirklich? Der Test auf der Autobahn.

Schluckspecht mit Fahrspaß



115 PS auf 1,8 Liter beim Zetec-Motor im Ford Focus hören sich jetzt nicht wirklich viel an. Ich hatte auch schon kleinere Motoren mit mehr Leistung. Der FoFo hat schon einiges über 240.000 runter und da der Winter auszufallen scheint, nutzte ich mal die Gelegenheit einer unbegrenzten Autobahn und trat mal aufs Gas.

Was kommt da denn noch bei dem Kilometerstand? Bei 120 km/h fährt er noch sehr ruhig und relativ leise. Man spürt aber, dass mehr gehen kann.

Mal langsam hochtreten ohne zuviel Druck zu verlangen.



155 km/h - eine gute Reisegeschwindigkeit, wenn man ihn langsam an die Geschwindigkeit gewöhnt. Sein letzter Highspeed-Exzess war schon eine Weile her. Seither nur Stadtverkehr. Also mal langsam weiter treten.


Bei 180 km/h dröhnt der Motor leicht, doch man könnte sich noch mit dem Beifahrer unterhalten. Auch hier ist noch Luft unterm Gaspedal.


Fast 200 und noch immer Luft. Der Vorbesitzer erzählte hinterher, dass er auch 210 erreicht hat. Früher, vor Jahren einmal.

So ganz war das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Allerdings bewegte sich dann auch der Zeiger der Tankanzeige bei Geschwindigkeiten von über 200km/h merklich und irgendwann fiel mir dann auch ein, dass ja Winterreifen montiert sind, die eigentlich gar nicht mehr so taufrisch sind und schon gar nicht mit dieser Geschwindigkeit gefahren werden sollten.

Lieber auf Nummer sicher und wieder heruntertouren. Knapp über 200 zeigte die Tachonadel als Spitzenwert. Man hätte ja mal zum Vergleich auch ein GPS-Gerät bzw. eine App starten können, um einen genauen Gegenwert zu haben. Tachometer sind bei den Geschwindikgeiten bei Autos selten wirklich genau.

Getestete Grüße

//O.F.