Mittwoch, 14. Februar 2018

Bye Bye Aquarius

"Unverhofft kommt oft." sagt man jedenfalls im Volksmund und das Oft bezieht sich in diesem Fall auf die stetig wachsende Mängelliste. Entscheidungen müssen her. Mehr dazu in diesem Artikel.

Bye Bye und ein Neuanfang



Der Focus scheint sich zum Problemfall zu entwickeln. Kaum ist ein Teil ausgetauscht kommt auch schon ein nächster Defekt. Ein Graus, wenn man es so sieht. Bremsen, Motronik, Fahrwerk, Abgasanlage, Servo und nun mal wieder ein neues Problem.

Bei der Fahrt bzw. im Standgas sackt plötzlich die Drehzahl auf bis zu 200 um/m runter. Der Wagen ist nur mit Mühe am laufen zu halten. Stromprobleme sind die Ursache. Doch woher? Lichtmaschine kaputt oder hat die alte Batterie schlapp gemacht? Schön ist anders und Entscheidungen müssen her.

Ford Focus Aquarius - Ein Abschiedsbild


Nach reiflicher Überlegung habe ich beschlossen, den Focus an den Nagel zu hängen. Es macht keinen Sinn, noch mehr Geld in die Hand zu nehmen. Er ist der Vierte und auch definitiv letzte Ford in meiner Autofahrer-Historie. Ob Fiesta MK1 zum Anfang der 90er, der Escort Ende der 90er oder die letzten beiden Focus - soviele Probleme an Autos hatte ich nur mit dieser Marke. Mir reicht es.

Selbst wenn die technischen Sachen alle mal behoben sind bleibt immer noch der exorbitante Rostfraß und Türen sowie Kofferklappe in dieser Farbe sind sehr schwer in gutem Zustand zu bekommen. Da muss dann auch wieder ein Lackierer ran. Ein Fass ohne Boden. Wohl typisch für ältere Ford-Modelle.

Ein Kleinanzeigeninserat verkaufte das Projekt für einen schmalen Taler auf die schöne Sonneninsel Usedom. Mal sehen, wie lange der dort noch fährt. Alleine die Ersatzteile überstiegen den Kaufpreis um einiges und etwas TüV hat er ja auch noch.

Zeit, sich einem anderen Projekt zu widmen. Ein Benz wär schön, vielleicht gerne auch ein Saab, Audi oder VW. Ford nie wieder. Es sei denn, mir kommt mal ein F150 in die Finger. ;) Am liebsten wäre mir ja wieder ein Volvo 940 Kombi.

Damit hat sich auch hier dieser Blog erstmal geerdet.

Beendete Grüße

//O.F.



Update:

Der Nachfolger wurde ein Audi A3 und natürlich bekam auch der eine eigene Seite, in der Hoffnung, dass bei diesem Wagen ein ordentliches Projekt zustande kommt. Ebenso gingen auch die Nummernschilder des Aquarius mit auf den neuen Wagen über.

Mehr dazu findet Ihr demnächst auf

Projekt A3 8L - Tuning, Styling und Reparaturen 



Schaut gerne mal rein.